Donnerstag, 19. Januar 2017

Mein Lieblingsstiftetäschchen II - Teil 2






So, ich mach mal weiter mit dem Stiftemäppchen.
 Gestern hab ich gezeigt, wie ich die Klappe genäht habe (KLICK).

Da rechts liegen die zwei gemusterten Schnittteile für das Futter:




Da hab ich wieder spontan ein Innenfach dazu genäht, in der vollen Breite der Innenteile.
das wird später in den Seitennähten mitgefasst.

Für das Innenfach hier zwei Stoffstücke, rechts auf rechts zusammengenäht:




Gewendet, gebügelt, auf ein Innenteil genäht und drei Unterteilungen gesteppt:




So, jetzt hab ich sowohl die Außen- als auch die Innenteile 
je an einer Seitenkante zusammengenäht.
Dabei den Außenstoff nicht ganz bis nach unten zusammenähen,
ca. 3 cm unten offenlassen.




Die 54 cm-lange Reißverschlusshälfte wird dann rechts auf rechts 
auf den Außenstoff gesteckt.
Dabei jeweils 3 cm von beiden Seitenkanten kennzeichnen, dort soll der RV nicht festgenäht werden:





Da so ein RV recht störrisch sein kann, 
nähe ich immer erst die Strecke zwischen den beiden Markierungen und vernähe auch die Enden.
Dann stecke ich die RV-Enden Richtung Außenstoff fest und nähe da nochmal drüber.




Jetzt wird Außen- auf Innenstoff gelegt - rechts auf rechts - und der RV liegt dazwischen.
Im Idealfall liegt der Außenstoff oben, 
dann kann man nochmal genau auf der eben genähten Naht langnähen.
Darauf achten, dass die schon fertigen Seitennähte genau aufeinander liegen:





Das Ganze auf rechts wenden und schön bügeln:




So sieht´s aus:




Die Stoffteile wieder auseinanderklappen und so aufeinanderlegen, 
dass Außen- auf Außen- und Innen- auf Innenstoff liegt
und die beiden offenen Seitenkanten zusammenstecken.
Aufpassen, dass nicht die RV-Enden dazwischenrutschen, 
die sind am besten noch mit einer Stecknadel fixiert.
Die Seitenkanten nähen,
dabei die Seitenkante des Außenstoffes wieder unten ca. 3 cm offen lassen.




So sieht das dann von rechts aus, die Bodennähte sind also noch offen:




Ich hab jetzt schon mal das halbfertige Mäppchen oben am RV abgesteppt:




So, reicht für heute  :-)
Morgen kommt die Klappe dran und dann wird das Täschchen fertiggestellt.

Einen schönen Start ins Wochenende!

Zum schnelleren Klicken: Teil 1 und Teil 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen